Ich war wieder in Luxemburg! und diesmal im Winter! Und nicht in Contern, sondern in Düdelingen … oder Dudelange, wie der Ort dort genannt wird. Aber ich mag den deutschen Namen. Der klingt so „niedlich“! Aber gut, das nur so vorab.
Jährlich findet in Düdel … Dudelange der Kanner- a Jugendbicherdag statt, ein Lesefest für Kinder von 3 – 99 Jahren. Viele Autor*innen aus Luxemburg und den Nachbarstaaten stellen dort aus und halten Lesungen. Darüber hinaus gibts tolle Workshops, wo Kinder fleißig basteln können.

Große Ankündigung: Unsere Lesung auf Däitsch!
Der Veranstalter ist John Rech, den ich 2019 auf dem Comicfestival in Contern kennen gelernt habe. Er ist nicht nur der aktuell berühmteste Musiker Luxemburgs, sondern auch Comicautor (oft in Zusammenarbeit mit Andy Genen), sondern auch der Leiter des Kulturzentrums opderschmelz in … Dudelange. In dieser Funktion hat er mich und Olaf Brill zum diesjährigen Festival eingeladen – und wir sind froh, dass wir diese Einladung angenommen haben. Der Kinder- und Jugendbüchertag war eine Wucht – so viele tolle Künstler*innen, so viele große Kinderaugen, viel Lachen überall.

Blick von unserem Stand auf den der Buchhandlung ernster, die den Verkauf der „Kleinen Perrys“ organisierte.

Olaf an unserem Stand.
Olaf und ich hatten eine sehr coole Lesung (natürlich aus „Der kleine Perry“) mit einem Publikum, das sich gut unterhalten fühlte und es sich richtig gemütlich machte im Leseraum – der war auch mit weichen Teppichen und Sitzkissen wunderbar ausgestattet. Ein kleiner Junge verlor sogar seinen Schuh! Wir können also mit Fug und Recht behaupten, dass unserer Lesungen so toll sind, dass es dem Publikum die Schuhe auszieht!
Ich kann jeder Familie in der Region empfehlen, im nächsten Jahr mal beim Kanner- a Jugendbicherdag vorbeizuschauen, es lohnt sich.

Das Kulturzentrum opderschmelz, in dem sich auch ein Kino und ein Restaurant befinden, am Abend nach dem Festival.